Recyclingfolie

Folieren oder offen Versenden?

Diese Frage beantworten wir mit Folieren! Auch wenn jetzt einige aufschreien und sagen, Plastikfolie ist doch Umweltverschmutzung müssen wir sagen, stimmt nur zum Teil*, wie die Sendungen aber teilweise im Briefkasten ankommen spricht klar für Folieren.
Jeder gibt doch sein bestes für einen schönen Prospekt, Flyer etc., sei es beim Gestalten, der Papierwahl oder beim Drucken und dann kommt beim offen versenden oftmals das Produkt in einem „desolaten“ Zustand im Briefkasten an, schade oder?

Immer öfters werden wir beim Thema Folieren aber gefragt, ob wir eine „Bio-Folie“ haben. Unsere Antwort ist dann, Ja aber….. Und genau auf dieses „aber“ möchten wir gerne etwas näher eingehen.

Zurzeit gibt es keine Bio-Folie zum Folieren welche zu 100% Abbaubar ist wie wir es aus der Grünabfuhr kennen, die sogenannten Kompostbeutel. Wobei auch bei denen schon Zweifel aufgekommen sind ob diese effektiv 100% Abbaubar sind, aber das ist eine andere Geschichte.
Solcher Plastik kann beim Folieren nicht eingesetzt werden, zum einen würde die Folie sich zersetzen sobald sie nass wird (Adressstreifen aufdrucken, Regen beim Zustellen durch die Post) und zum anderen wäre die Lagerfähigkeit eine grosse Herausforderung da diese Folie nur bei bestimmten Temperaturen gelagert werden sollte. Desweitern wird bei der Folier-Maschine mit Hitze gearbeitet (zu schweissen) was zu Problemen führen würde. Auch muss die Folie bei der Post Zertifiziert werden, bislang liegt noch kein solches Zertifikat vor für „Kompostfolie“.

Wir verwenden nur noch eine I'm Eco-Recyclingfolie! Diese besteht aus Polyethylen und Copyolymere, Polyethylen ist grundwasserneutral und zu 100% recyclingfähig, somit kann diese Folie aus unserer Sicht mit gutem Gewissen eingesetzt werden, wichtig ist wie erwähnt die richtige Entsorgung!
Alternativ gibt es auch eine aus Zuckerrohr hergestellte Folie, oder welche die aus Kartoffelschalen hergestellt wird, diese aus Kartoffelschalen ist aber Preislich dann doch noch um einiges höher als die konventionelle LP-PE -oder Zuckerrohr Folie und da hört dann leider oftmals das „Umweltdenken“ bei vielen zum Bedauern auf, der Kostenanteil der Folie ist beim Folieren aber nur ca. 15%. Solche Folien setzen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden ein.

*Alle diese Folien sind wenn sie richtig entsorgt werden Industriell Abbaubar und hier liegt der Schlüssel, Plastikfolie sollte getrennt entsorgt werden, gehört nicht in den Kompost oder an den Waldrand!

Wir möchten festhalten, dass wir durchaus ein Umweltbewusstsein haben aber darauf hinweisen, die Bereitschaft dafür muss bei einem Mailingversand auch vom Kunden aus kommen!
Beratung ist wichtig, deshalb wenden sie sich einfach an uns!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.